Skalierung der Produktion von Hochleistungs-EV-Batterien: Cellforce Group entscheidet sich für Siemens Xcelerator

  • Cellforce wählt die offene digitale Geschäftsplattform Xcelerator von Siemens für die Produktion von EV-Batterien im Premium-Segment und setzt damit den Maßstab für eine skalierbare, nachhaltige und wettbewerbsfähige Batteriezellenproduktion
  • Cellforce nutzt das Siemens-Software- und Hardware-Portfolio Industrial Operations X
  • Cellforce baut seine Präsenz auf dem Batteriemarkt weiter aus

Der High-End-Batteriehersteller Cellforce und Siemens haben ein Memorandum of Understanding mit dem Ziel einer strategischen Partnerschaft geschlossen. Cellforce entwickelt und produziert hochleistungsfähige Li-Ionen-Batteriezellen für den Automobilmarkt unter Verwendung modernster Batteriematerialien und neuester Produktionstechnologien.

Cellforce und Siemens erweitern ihre Zusammenarbeit

Beide Unternehmen werden ihre Kräfte entlang des gesamten Batterieentwicklungs- und -herstellungsprozesses bündeln, vom Produktionsdesign, der Planung und Simulation über das Produktdesign und die Simulation bis hin zur Automatisierung des gesamten Produktionsprozesses. Siemens wird eine breite Palette von Lösungen aus dem Siemens Xcelerator-Portfolio anbieten, darunter Product Lifecycle Management (PLM), Manufacturing Execution Systems (MES), Industrial Edge Computing und Tools für die IT/OT-Konnektivität. Cellforce wird von der umfassenden End-to-End-Lösung von Siemens unterstützt, um Hochleistungsbatterien im großen Maßstab zu produzieren und dabei Durchsatz-, Kosten- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

„Die End-to-End-Digitalisierung von Design und Produktion ist der Schlüssel für eine kommerziell erfolgreiche Batteriezellenproduktion mit dem geringsten CO2-Fußabdruck in Deutschland“, sagt Dr. Markus Gräf, COO der Cellforce Group.

Siemens Technologieführerschaft im schnell wachsenden Batteriemarkt

Mit der strategischen Vereinbarung mit Cellforce baut Siemens seine Präsenz in der Batterieproduktion weiter aus. Das Unternehmen hat in jüngster Zeit mehrere Partnerschaften mit führenden Unternehmen geschlossen und damit sein umfassendes Know-how in diesem dynamischen und schnell wachsenden Markt unter Beweis gestellt.

„Premium-Batterien erfordern Premium-Technologie: Siemens-Technologie“, sagt Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Digital Industries. „Darum unterstützt Siemens mit seiner Technologieführerschaft im Batteriemarkt diese Partnerschaft.“

Cellforce wählt die offene digitale Geschäftsplattform Xcelerator von Siemens für die Produktion von EV-Batterien im Premium-Segment und setzt damit den Maßstab für eine skalierbare, nachhaltige und wettbewerbsfähige Batteriezellenproduktion
Vorheriger Beitrag
Wettbewerbsfähige Hochleistungsbatteriezellen aus Deutschland: Cellforce Group spricht beim Batterieforum in Berlin
Nächster Beitrag
Hochrangiger Besuch bei der Cellforce Group: Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und EU-Kommissar Nicolas Schmit diskutieren über die Zukunft von Baden-Württemberg